Meine Smartphone-Fibel

Hier erkläre ich dir einige  grundlegenden Dinge für dein Smartphone.
Besonderen Schwerpunkt lege ich auf die Einrichtung deines Smartphones, die du selbst durchführen solltest. Denn häufig ändern sich deine Anforderungen an das Smartphone, die dann weitere Änderungen nach sich ziehen; und wenn du das nicht alleine beherrscht, wirst du dich nie auf deinem Smartphone zu Hause fühlen. Schliesslich ist das Smartphone ja ein Lebenshilfe für dich, also es ist und bleibt dein Freund!

Zuerst werden einige wichtigen Punkte erklärt:

Android oder IOS?

Hier beschreibe ich ausnahmslos das Android-System, da es am weitesten verbreitet ist.

Schon vor der Jahrtausend-Wende gab es  Mobiltrelefone, zuerst ohne später mit Internetfunktion (WAP), und 2007 kam das erste Smartphone als iPhone auf dem Markt. Kurze Zeit danach gab es auch schon die ersten Android-Sartphones (von Samsung, Huawei, Oppo, Sony), und auch Microsoft brachte ein Windows-Handys auf den Markt (heute geringer Marktanteil).

Das iPhone hat ein proprietären Betriebssystem,  wird von der Firma APPLE programmiert und lässt keine Fremdprogrammierer zu. Deshalb ist es VIREN-frei.

Das Android-Betriebsystem basiert auf LINUX und wird von der Firma Google programmiert. Deshalb ist wes weitgehend VIREN-frei. GOGGLE  lässt Fremprogrammierer zu und gibt für diese sogar Programmierhilfen, damit man APPs programmieren kann. Alle diese APPs findet man im Play-store ( mit diesem Sysmbol: PlayStore),  und von dort kann man sie schnell und einfach installieren. Offenbar hat Google zuerst mit Spielen sein Geld verdient, deshalb heisst es immer noch Play-store.

Welches System ist nun besser?
Keines, denn das ist Ansichtssacheche.
Das APPLE-System ist nur deutlich teurer und erzeugt damit das Gefühl, es sei besser!!! APPLE hat noch bis heute eigene Anschlüsse zum Aufladen (nicht mit USB kompatibel) und genehmigt nur eigene APPLE-Produkte als Zusatz-geräte. Außerdem hat APPLE ein eigenes Dateisystem, dass auch nicht mit Windows-Dateien kompatibel ist.
Jedoch mit den APPLE-eigenen Zusatzgeräten gibt es geringe Ausfallquoten! So kann ein APPLE-Tablet sofort und problemlos mit einem iPhone verbunden werden - bei Android muss man für die Zusatzgeräte einige Einstellungen vornehmen.

 

Ein- und Ausschalten

Der kurze Druck auf die Powertaste schaltet lediglich den Bildschirm ab (je nach Einstellungen schaltet sich der Bildschirm auch nach einer festgelegten Zeit alleine ab). Erst, wenn Du länger (2-4sek.) auf diesen Knopf (alternativ auch Power-Knopf + Lautstell-Taste) drückst wird dein Smartphone richtig ausgeschaltet, man sagt auch: heruntergefahren. Da der Bildschirm viel Strom verbraucht, ist es sinnvoll, diesen möglichst schnell auszuschalten. Beim Heruntefahren des Smartphones werden sämtliche laufenden Apps beendet. Du solltest dein Smartphone mindestens einmal pro Woche herunterfahren. Bedenke - beim Hochfahren musst du deine PIN der SIM-Karte eingeben.
Für den Fall, dass dein Smartphone gestohlen werden könnte, solltest Du es wenigsten Herunterfahren, damit der Dieb Deine Telefon-Funktion nicht benutzen kann.

Der Touchscreen

Das Smartphone hat einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Es genügt leicht auf den Bildschirm zu drücken, nicht mit Kraft! Man kann dort Symbole:

1. kurz antippen,wir sagen auch klicken,
2. lang antippen (etwa 2-3Sekunden),
3. festhalten und und dann verschieben.

Das ergibt jeweils eine anderes Ergebnis in der Reaktion.
Meist werden Symbole kurz angetippt, etwa um eine App zu starten. Das lang-antippen ist so ähnlich wie die Benutzung der rechten Maustaste am Computer, damit werden manchmal Eigenschaften dargestellt.
Durch Verschieben kann ich meine Oberfläche des Smartphones verändern, also meinen Anforderungen anpassen. Damit werden wir uns hier besonders intensiv beschäftigen.

Falls Du mit dem Finger diese Manipulationen nicht richtig hinbekommst, kannst Du einen Smartphone-Stift benutzen; dieser hat an der Spitze ein weiches radiergummiartiges Material. 

 

Die FunktionsleisteSteuerlemente2

Am unteren Rand findest Du drei Symbole, die zur Steuerung des Smartphones dienen. Das linke Symbol ist auch manchmal ein Pfeil, das mittlere ein Kreis, und das rechte ein Rechteck. Die Symbole lassen sich bei den Einstellungen in der Reihenfolge verändern.
Bei älteren Smartphones sind diese beiden Elemente sogar als Hardware-Symbole vorhanden. Bei den neueren Smartphones muss man manchmal diese unsichtbaren Symbole hervorzaubern, indem man kurz an ein freie Stelle des Bildschirms klickt. Dann erscheinen sie wie von Zauberhand hervorgeholt. Manchmal ist jedoch die Farbe im unteren Teil  des Smartphones so unglücklich dunkel, dass sie kaum zu sehen sind - bedenke auch das.

Die Tasten können auch anders angeordnet sein.

1. Das mittlere Sysmbol ( die Home-Taste) ist die wichtigste. Sie zeigt Dir immer den Homebereich (Startseite)  deines Smartphones an. Hier solltest Du alle Deine wichtigen Apps, die Du ständig benutzt, hinschieben. Eventguell musst Du zweimal auf diese Taste drücken.

2. Das rechte Symbol zeigt alle aktiven Apps, die Du bis zu diesem Zeitpunkt gestartet hast. Du solltest hier möglichst wenige Apps aktiv haben, denn sie fressen eine Menge Strom und verlangsamen die Funktion Deines Smartphones. Wenn Du auf dieses Symbol klickst wird Dir ein Text zum Löschen aller Apps angezeigt. Klicke darauf!

3. Das linke Symbl ist die Zurück-Taste. Bist Du in einer App, so kannst Du einen Schritt zurückgehen, beim letzzten Klick wird die App sogar geschlossen. Sieist jch nch rhanden und kiann mit dem rechten Symbol deaktiviert werden.

Die Funktionen dieser drei Tasten solltest aus dem FF beherrschen!!!

 

 

   

Anmeldeformular